FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

  1. Home
  2. »
  3. Services
  4. »
  5. FAQ
  6. »
  7. FAQ Endodontologie

Finden Sie hier die häufigsten Fragen und Antworten zu unseren Produkten aus dem Bereich Endodontologie.

SICAT ENDO

Was ist für die 2D/3D-Integration in SICAT Endo erforderlich?
  • Dentsply Sirona 3D-Röntgensystem
  • Dentsply Sirona Schick33 Bildsensor
  • SICAT Endo Software

 

Dieses Feature kann nicht mit Speicherfolien oder mit anderen 3D-Röntgensystemen genutzt werden.

Ist die 2D/3D-Integration für die Behandlungsplanung in SICAT Endo zwingend erforderlich?

Nein, nur ein 3D-Datenset ist zwingend erforderlich für die Planung einer geführten Wurzelkanaleröffnung. Die Integration von 2D-Bildern ist eine wertvolle Option, die die Diagnose vereinfacht. Für alle, die es gewohnt sind in 2D zu arbeiten, ist es ein einfaches Mittel, um leicht zu lernen, wie man auch 3D nutzen kann.

Kann ich exzentrische IO-Bilder für die 2D/3D-Integration verwenden?

Nein, der Matching-Algorithmus von SICAT Endo benötigt orthogonale Bilder um das beste Matching Ergebnis zu gewährleisten.

Kann ich außer CEREC noch andere optische Abdrücke überlagern?

Ja, innerhalb der SICAT SUITE 1.4 können STL, SSI und SIXD Dateien eingelesen werden.

Was mache ich, wenn ich keine optische Kamera oder Scanner habe?

Alternativ können Sie Gipsmodelle an SICAT senden. Diese Option können Sie im Bestell-Wizzard auswählen.

Ist es möglich Feilen in SICAT Endo anzuzeigen?

Nein, Feilen werden nicht angezeigt, aber die Krümmung und Länge des Wurzelkanals wird deutlich abgebildet und dargestellt.

Ist es möglich einen Report zu erstellen?

Ja, Screenshots und Anmerkungen können zusammengefasst und als PDF Datei exportiert werden.

Welche Art von Bohrern können bei SICAT bestellt werden?

SICAT arbeitet mit Bohrern des Herstellers Meisinger. Die Meisinger Bohrer haben einen Durchmesser von 1,2 mm und sind mit einer Länge von 16 mm und 24 mm erhältlich.

Ist es möglich Bohrer von Meisinger direkt aus der Software heraus zu bestellen?
Ja. Wenn Sie den SICAT ACCESSGUIDE bestellen, können Sie direkt Bohrer auswählen und diese zu Ihrer Bestellung hinzufügen. Eine größere Menge an Bohrern können Sie separat im SICAT Store bestellen. Auch für den RAPID ACCESSGUIDE erfolgt die Bestellung des Bohrers separat über den SICAT Store.

ACCESSGUIDE

Kann ich eine Schablone für mehrere Kanäle in einem Zahn verwenden?

Nein, SICAT wird Ihnen mehrere Schablonen zusenden und berechnet lediglich 25,00 € für jede zusätzliche Schablone, die für denselben Zahn benötigt wird.

Wie viel kostet ein SICAT ACCESSGUIDE?

Eine Schablone kostet 140,00 € inklusive einer Hülse. Für jede zusätzliche Schablone für denselben Zahn berechnet SICAT 25,00€.

Kann ich einen Kofferdam während der geführten Behandlung verwenden?

Ja, dies ist möglich. Bitte beachten Sie die Anleitung zur Verwendung des SICAT ACCESSGUIDE für weitere Details. Diese können Sie im Downloadbereich unter Endodontologie herunterladen.

Kann ich den SICAT ACCESSGUIDE in Kombination mit meinen Feilen verwenden?

Nein, der SICAT ACCESSGUIDE wird für die minimal-invasive Vorbereitung des Wurzelkanalzugangs verwendet.

Kann ich die Schablone in meiner Praxis fräsen oder drucken?

Ja, wenn Sie beim Bestellvorgang im SICAT Portal den RAPID ACCESSGUIDE auswählen, erhalten Sie ein druckfertiges STL-Bohrtschablonendesign. Passende Hülsen dazu finden Sie im SICAT Store.

Kann ich den SICAT ACCESSGUIDE in der molaren Region verwenden?

Dies ist abhängig von der Mundöffnung des Patienten und sollte individuell für jeden Patienten geprüft werden, bevor ein SICAT ACCESSGUIDE bestellt wird.

Wie genau ist der SICAT ACCESSGUIDE?

SICAT garantiert und dokumentiert eine Fertigungsgenauigkeit von weniger als 500 µm am Ende Ihres geplanten Bohrpfades für jeden hergestellten SICAT ACCESSGUIDE.

Ist es möglich den SICAT ACCESSGUIDE zu sterilisieren?

Eine Dampfsterilisation (Autoklav) des SICAT ACCESGUIDE ist nicht möglich. Informationen zur Handhabung des SICAT ACCESSGUIDE entnehmen Sie bitte der

Anleitung zur Verwendung des SICAT ACCESSGUIDE für weitere Details. Diese können Sie im Downloadbereich unter Endodontologie herunterladen.

Ist es möglich einen SICAT ACCESSGUIDE in Galileos Implant zu planen?

Nein, die einzige Software zur Planung und Bestellung eines SICAT ACCESSGUIDE ist SICAT Endo.

Was beträgt die Produktionszeit für einen SICAT ACCESSGUIDE?

Die maximale Produktionszeit für einen SICAT ACCESSGUIDE beträgt 6 Arbeitstage, beginnend mit dem Tag, an dem SICAT alle notwendigen Informationen zur Verfügung stehen.

RAPID ACCESSGUIDE

Was gehört zum Lieferbestandteil?

Zum Lieferbestandteil gehören:
Eine oder mehrere STL-Dateien (je nach Anzahl der Bohrkanäle) Ihres RAPID ACCESSGUIDE Designs für den sofortigen 3D-Druck.

Warum erhalte ich eine STL-Datei pro Bohrkanal?

Planen Sie für einen Zahn mehrere Bohrkanäle, so wird aus Platzgründen eine STL Datei pro Bohrkanal generiert.

Was sind die technischen Voraussetzungen für einen SICAT RAPID ACCESSGUIDE?

Um einen SICAT RAPID ACCESSGUIDE bestellen zu können benötigen Sie SICAT Endo V1.4 oder höher.

Was muss ich vorab beachten, damit ein SICAT RAPID ACCESSGUIDE generiert werden kann?

Zusätzlich zur Planung des Bohrkanals ist es wichtig, einen fehlerfreien optischen Abdruck von ¾ des Kiefers zu generieren, welcher präzise mit der 3D-Röntgenaufnahme registriert wurde.

Fehlerfrei bedeutet:
Es dürfen keine Verformungen oder Löcher vorhanden sein.
Artefakte wie Spitzen, Verzerrungen oder seltsame Modellsockel sind auszuschließen.

Bitte überprüfen Sie die Qualität der Registrierung von optischen Abdrücken und 3D-Röntgenaufnahmen sorgfältig, da eine fehlerhafte Registrierung zu Abweichungen von Ihrer Planung führen kann.

Für welche Indikationen kann ich einen SICAT RAPID ACCESSGUIDE bestellen?

Sie können einen SICAT RAPID ACCESSGUIDE bestellen, für Fälle
• in denen eine präzise Registrierung von optischem Abdruck und 3D-Röntgenaufnahme gewährleistet ist.
• mit einer parodontalen Abstützung von 4 und mehr Zähnen.

Für welche Indikationen kann ich keinen SICAT RAPID ACCESSGUIDE bestellen?

Eine Bestellung des SICAT RAPID ACCESSGUIDE ist nicht möglich für Fälle mit einer parodontalen Abstützung von weniger als 4 Zähnen.

Kann ich Hülsen planen, die nicht in SICAT Endo verfügbar sind?

Nein, derzeit können Sie nur mit den Hülsen planen, die in Ihrer Software verfügbar sind. Diese können über den SICAT Store erworben werden.

Woher bekomme ich die Führungshülsen?

Sie können die Hülsen direkt im SICAT Store bestellen.

Was kann ich tun, wenn die Passung der Führungshülsen zu locker oder zu eng ist?

Für den Fall, dass die Führungshülsen-Dimension nicht der Dimension der Öffnung in der Bohrschablone entspricht, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Passen Sie bei der Bestellung bitte den Drucker-Offset entsprechend der Resultate nach oben oder nach unten an. Nutzen Sie ggf. auch die verfügbaren SICAT Offset-Prüfkörper. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie und wann erfahre ich, ob der SICAT RAPID ACCESSGUIDE erfolgreich generiert wurde?

Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine Bestätigung per E-Mail, dass Ihre Daten im SICAT Portal hochgeladen wurden. Nach ca. 10 – 20min. erhalten Sie eine weitere E-Mail, die Ihnen entweder mitteilt, dass Ihr digitales ACCESSGUIDE Modell zum Download im SICAT Portal zur Verfügung steht oder dass ein vollautomatisches Design in diesem speziellen Fall nicht möglich ist.

Was kann ich tun, wenn ich keine E-Mail-Benachrichtigung erhalte?

Sollte es einmal vorkommen, dass Sie keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie sich im richtigen E-Mail Postfach befinden und kontrollieren Sie bitte sowohl den Spam-Ordner, als auch den Fallstatus im SICAT Portal unter “Bestellungen”. Sollten Sie weitere Hilfestellung benötigen, wenden Sie sich bitte an den SICAT Bohrschablonen-Support.

Kann ich ein digitales Design ablehnen?

Sollte das Design einer Schablone Ihren Anforderungen nicht genügen, teilen Sie uns dies bitte innerhalb von 7 Tagen als Antwort auf die E-Mail-Benachrichtigung unter Angabe des Grundes mit. Ihr Konto wird daraufhin nicht belastet.

SIE HABEN FRAGEN? WIR HELFEN WEITER!

Umfangreiche Informationen zu unseren Produkten aus dem Bereich Endodontologie finden Sie auf den Produktseiten.

Support

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder zu Ihrer Bestellung? Wir helfen Ihnen!

Weitere Infos

Services

Erfahren Sie alles rund um die SICAT Services und finden Sie das passende Angebot für Sie.

Weitere Infos

Kontakt

Sie wollen SICAT näher kennenlernen? Dann zögern Sie nicht und kommen Sie auf uns zu!

Weitere Infos

Zuletzt aktualisiert: 2023-06-28

X